Im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft erarbeitet die ÖAR Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Entwicklung von „Multifunktionshäusern“.
In diesem Zusammenhang begleiteten Michael Hohenwarter und Martin Netzer (www.oear.at), am 13.11.2023 in Wien einen strategischen Workshop, an dem Vertreter der Bundesländer und der Wirtschaft teilnahmen. Im Vorfeld wurde österreichweit eine Online-Befragung mit äußerst interessanten Ergebnissen durchgeführt. Praktisch vertieft wurde das Thema am 24.11.2023 in der SPES Zukunftsakademie und in einer Online-Veranstaltung am 5.12.2023.
Bürgermeister:innen, Gemeindemandatare, Amtsleiter:innen, Regionalmanager:innen und Akteur:innen aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft als auch Vertreter:innen des beauftragenden Ministeriums befassten mit dem Thema Multifunktionshäuser, bürgerschaftlichem Engagement, Bürger:innenbeteiligung, Verantwortungsübernahme und Beispielen aus der Praxis.
Unsere Kernbotschaft lautet: Die Bürger:innenschaft und Wirtschaft sollen und werden künftig als gleichwertiger und wertvolle Partner:innen betrachtet, die auch gerne Verantwortung übernehmen. Alle sitzen dabei gemeinsam im Boot. Die Belebung der Ortskerne und der Orte mit jeweiligen Bedürfnissen können nur im Zusammenwirken aller Akteur:innen punktgenau erreicht werden.
Den engagierten Menschen sind der Raum und Möglichkeit zu eröffnen, um im Sinne des Gemeinwohls WIRKSAM werden zu können. Durch diese Partnerschaft und Verantwortungsübernahme von Zivilgesellschaft und Wirtschaft wird die Nachhaltigkeit der Projekte und Prozesse über politische Funktionsperioden hinaus gesichert.
Im ersten Quartal 2024 werden die Ergebnisse auf www.regionen-dialog-plattform.at/nahversorgung veröffentlicht.
Mehr Informationen: info.bml.gv.at/themen/regionen-raumentwicklung/regionen-dialogplattform-nahversorgung-weiterfuehrende-eintraege/multifunktionalhaus.html